Mitarbeiten

 

 

Liebe Studentinnen und Studenten,


wir suchen immer zuverlässige und vertrauenswürdige Student/innen aller Fachbereiche, die Lust und Zeit haben, sich ehrenamtlich bei uns in der Nightline zu engagieren. Der nächste Einstiegstermin ist das Sommersemester 2017. Voraussetzung fürs Mitmachen ist die Teilnahme an einem unserer Infoabende. Der nächste Infoabend wird am Mittwoch, den 26.04.2017 um 19 Uhr stattfinden. Wo wir uns treffen, teilen wir euch per E-Mail mit.

 

Wir richten uns bei unserer Tätigkeit nach folgenden Prinzipien:

  • Anonymität (niemand braucht seinen Namen zu nennen, die MitarbeiterInnen bleiben ebenfalls anonym)

  • Vertraulichkeit (alle MitarbeiterInnen unterliegen einer schriftlichen Schweigepflichtserklärung)

  • Vorurteilsfreiheit (jedes Gespräch wird unvoreingenommen geführt; wir werten und verurteilen nicht)

  • Unabhängigkeit (der Verein Nightline Münster e.V. ist institutionell, konfessionell und finanziell unabhängig)

  • Niederschwelligkeit (die Nightline erhebt keinen Anspruch auf Professionalität, wir verstehen uns als Hilfe auf Augenhöhe)

 

Um auf die Aufgabe angemessen vorbereitet zu sein, absolviert jede/r Nightliner/in zu Beginn jedes Semesters eine zweitägige Schulung, die von ausgebildeten Psychologen begleitet wird. Die nächste Schulung ist zu Beginn des Wintersemesters 2016/17. Während des Semesters finden regelmäßig verpflichtende Supervisionen und Fortbildungen statt.

 

Zudem gehört zur Aufgabe einer/s Nightliners/in neben dem Telefondienst auch die aktive Mitarbeit in einem unserer Organisationsteams (z.B. Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit oder Vorbereitung der Schulungen). Diese Teamarbeit gehört genauso zur Mitarbeit wie der Dienst am Telefon.

 

Die Anonymität der Nightline-Mitarbeiter ist uns und unseren Anrufern sehr wichtig. Wenn du darüber nachdenkst, bei der Nightline einzusteigen, wäre es gut, wenn du NICHT mit Freunden über dein eventuelles Engagement sprichst. Dadurch ersparst du dir auch neugierige Fragen, wenn du dich tatsächlich für die Mitarbeit entscheidest. Wer neu dazukommt, sollte mindestens zwei Semester am Stück dabeibleiben und mitarbeiten können, gerne auch länger. Schreib uns einfach eine Mail!

 

Interesse geweckt? Wenn du dich für die Mitarbeit bei uns interessierst, melde dich ruhig jetzt schon unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

 
© Nightline Münster e.V. 2007
based on template by lichtenart